Der freiwilligen Feuerwehr geht es wie so vielen anderen Vereinen. Die Mitglieder werden immer älter und es kommen kaum Jugendliche nach. Das ist zum einen dem demografischen Wandel geschuldet, zum Anderen aber auch dem Überangebot an Möglichkeiten und der wachsenden Digitalisierung und Social Media. Bei der Feuerwehr trifft man sich offline und kommuniziert von Angesicht zu Angesicht. Auch die Veranstaltungen und Feste finden offline statt und benötigen stets viele fleißige Hände um sich weiterhin im Dorfleben etablieren zu können. Aus diesem Grund machten sich unsere Kommandanten auf den Weg, um neu ins Dorf gezogene Bürger direkt anzusprechen um Werbung für unseren Verein zu machen. Alle interessierten Mitbürger wurden auf eine Art Infoveranstaltung ins Bürgerhaus eingeladen, bei der unser zweiter Kommandant Michael Hartmann den Anwesenden mittels einer PowerPoint Präsentation unser Dorf, die aktive Wehr, sowie die Veranstaltungen und Aktivitäten, die regelmäßig stattfinden, vorstellte. Anschließend wurde den Anwesenden noch Das Bürgerhaus, das Feuerwehrhaus und natürlich unser Fahrzeug ausführlich gezeigt und erklärt. Eine kleine Brotzeit und vielen interessanten Gespräche rundeten diesen Abend ab. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv und die aktive Wehr konnte auch gleich durch zwei neue Mitglieder verstärkt werden. Insofern hat sich die Mühe, direkt auf die neuen Mitbürger zuzugehen, gelohnt und wir hoffen auch im Nachgang noch „den Einen“ oder „Die Andere“ in unserem Verein begrüßen zu dürfen.